Vietnam

GreenCityLabHuế

Stärkung der Klimaresilienz urbaner Regionen in Zentralvietnam durch naturbasierte Lösungen zur Hitzeanpassung und Verbesserung der Luftqualität

Das Projekt GreenCityLabHuế hat das Ziel, eine nachhaltigere, resilientere und grünere Zukunft für die Stadt Huế zu schaffen. Der Fokus liegt dabei auf der Anpassung an die Folgen des Klimawandels durch naturbasierter Lösungen und grüne Infrastrukturen. In einem partizipativen »Co-Learning« und »Co-Creation-Process« wird das Projekt Wissen, Ideen und konkrete Vorschläge für die die Entwicklung grüner und blauer Infrastrukturen in Huế generieren.

Projektziele

Das Projekt hat das übergeordnete Ziel, durch die Förderung von naturbasierten Lösungen und grün-blauen Infrastrukturen zur Erhöhung und Stärkung der sozialen und ökologischen Resilienz in Huế und der umliegenden Provinz beizutragen. Ebenso sollen bereits bestehende städtische Ökosysteme und bereitgestellte Ökosystemdienstleistungen verbessert und geschützt werden.

Dabei legt das Projekt einen besonderen Schwerpunkt auf die aktive Beteiligung lokaler Akteure, Expertinnen und Experten und anderer Wissensträger wie Bürgerinnen und Bürgern. Explizit zielt das Projekt darauf ab, die Umsetzung von naturbasierter Lösungen auf Stadtebene und detaillierter an spezifischen Orten innerhalb der Stadt zu modellieren und ihre potenziellen Wirkungen an Hand von Szenarien zu analysieren. Mit Beteiligung verschiedener Interessensgruppen sollen so Best-Practice-Maßnahmen für Politikempfehlungen abgeleitet werden.

Als Ergebnis wird gemeinsam mit lokalen Entscheidungsträgern ein wissenschaftlich validiertes stadtweites Entwicklungskonzept für grün-blaue Infrastrukturen entwickelt

Adressierte Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Sustainable Urban Regions
Industrie und Infrastruktur
Nachhaltige Städte
Klimaschutzmaßnahmen
Green Infrastructure in Hue

greencitylabhhue-header

©GreenCityLabHue.

Grüne Infrastruktur in Hue

Herausforderungen

Vietnam gehört zu den zehn Ländern, die am stärksten von den Auswirkungen des Klimawandels betroffen sind. Insbesondere Zentralvietnam leiden regelmäßig unter extremen Hitzewellen, Stürmen, Starkregenereignissen und Überschwemmungen. Die Stadt Huế durchläuft einen sich beschleunigenden Trend der Urbanisierung mit zunehmender Ausbreitung und Verdichtung des Stadtraumes.

Dies führt dazu, dass die schon heute sichtbaren Auswirkungen des Klimawandels durch eine ungünstige Stadtstruktur mit zusätzlicher Wärmebelastung, Verschlechterung der Luftqualität und der Zunahme lokaler Überflutungen verstärkt werden. Im Gegensatz zu anderen vietnamesischen Metropolen, hat Huế jedoch die Chance und das Potenzial, Wachstum anzustoßen, das auf Nachhaltigkeit und naturbasierte Lösungen setzt.

Huế kann somit ein positives Beispiel für andere Städte in der Region sein. Das GreenCityLabHuế unterstützt die Stadt dabei, indem es Wissen und Ideen zu naturbasierten Lösungen für kommende Umweltherausforderungen generiert.

Fokusthemen

Forschung in Aktion

Team GreenCityLabHueKick off meeting of the Definition Phase of the GreenCityLabHue Project

greencitylabhue-1

Green Infrastructure at the River Banks in Hue

greencitylabhue-2

Allotment Garden in Hue

greencitylabhue-3

Forschungsansatz und Methoden

Im GreenCityLabHuế-Projekt arbeiten Akteure aus der Wissenschaft, Verwaltung, Politik und Zivilgesellschaft transdisziplinär zusammen. Damit generiert das Projekt gemeinsames Wissen, Ideen und konkrete Vorschläge für die zukünftige Nutzung naturbasierter Lösungen und die Entwicklung grüner und blauer Infrastruktur und entwickelt Maßnahmen zur Steigerung der urbanen Resilienz. Dabei nutzt das GreenCityLabHuế den »Urban Learning Lab«-Ansatz, indem es Co-Learning- und Co-Creation-Prozesse initiiert.

Auf diese Art wird eine gemeinsame Vision für eine grünere, intelligentere und lebenswertere Stadtentwicklung in der Stadt Huế und der umliegenden Provinz entwickelt. Dafür werden Szenarien modelliert, die helfen, zukünftige Entwicklungen zu visualisieren sowie deren mögliche Auswirkungen zu verstehen und zu bewerten. Ein wichtiger Baustein zur Erstellung von Szenarien zukünftiger Stadtentwicklungen ist die Einbindung lokaler Akteure, wie Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger, Expertinnen und Experten sowie Vertreterinnen und Vertreter der Zivilgesellschaft.

Erwartete Lösungen und Innovationen

Naturbasierte Lösungen sind von der Natur inspirierte Maßnahmen, die die von Pflanzen, Böden und anderen natürlichen Elementen bereitgestellten Ökosystemdienstleistungen nutzen, um die Nachhaltigkeit und Resilienz von Städten zu erhöhen.

Im urbanen Raum besteht daher ein entscheidender Beitrag zum Klimaschutz darin, die vorhandene grün-blaue Infrastruktur soweit wie möglich zu erhalten und die Speicherung von Kohlenstoff in Böden und Vegetation zu verbessern. Ebenso tragen Böden und Pflanzen zur Kühlung der Umgebungsluft und der Verbesserung der Luftqualität bei. In Stadtquartieren, in denen es nicht möglich ist, Grünflächen wiederherzustellen oder aufzuwerten, können Dach- und Fassadenbegrünungen als grün-blaue Infrastruktur-Elemente eingesetzt werden, da sie ökologische Funktionen von Grün- und Freiflächen auf versiegelten und überbauten Flächen ersetzen.

Durch das Projekt wird Huế darin unterstützt, die vorhandene grün-blaue Infrastruktur besser zu schützen und zu qualifizieren sowie bei der Erneuerung von Stadtquartieren oder der Anlage neuer Stadtteile eine ausreichende Versorgung mit grün-blauer Infrastruktur einzuplanen.

Prof. Dr. Dagmar Haase

Prof. Dr.Dagmar Haase

testimonial-greencitylabhue-haase@2x

privat

Projektmanager Humboldtuniversität, Prof. Dr.Dagmar Haase

In Zeiten des Klimawandels sind grün-blaue Lösungen der Schlüssel für gesunde Städte, die Gesundheit der Menschen und anderer Organismen, um Hitzewellen oder extremen Überschwemmungen entgegenzuwirken. Die Entwicklung von Landnutzungsalternativen unter aktiver Einbeziehung grün-blauer naturbasierter Lösungen, wie im Green City Lab Hue sind Eckpfeiler für eine partizipative nachhaltige Entwicklung, und zwar im allerletzten Moment.

Hoang Thi Binh Minh

Hoang Thi Binh Minh

testimonial-greencitylabhue-binh-minh@2x

©MISR

Projektmanager Mientrung Institut für wissenschaftliche Forschung, Hoang Thi Binh Minh

Das GreenCityLabHue-Projekt bringt Wissen über grüne und blaue Infrastruktur und naturbasierte Lösungen nach Hue und Vietnam. Es trägt dazu bei, die besonderen Merkmale der Stadt als alte kaiserliche Hauptstadt Vietnams mit ihrem einzigartigen Erbe, ihrer Kultur und ihrer Ökologie, eingebettet in eine wunderschöne Landschaft, zu erhalten und zu verbessern. Insbesondere bietet das Projekt neue Ansätze und internationale Techniken zur Innovation und Diversifizierung der Methoden der Stadtplanung in Hue, um den Traum der Menschen zu verwirklichen, in einer grünen und nachhaltigen Stadt zu leben, die gegen die Auswirkungen des Klimawandels widerstandsfähig ist.

Projektprofil zum Download

Projektprofil GreenCityLabHuế

Diese News könnten Sie auch interessieren

Participatory Involvement of Huế’s residents in the Design of Green-blue Infrastructures

Sustainable Urban Regions

Huế is a green city. With about 12.9 m² per capita the green space is comparatively high. However, green and…

The Opening of the GreenCityLabHuế Exhibition was a great Success

Sustainable Urban Regions

The Living Exhibition is one of the key activities of the GreenCityLabHuế (GCLH) project and aims at stimulating discussion and…

Logo GreenCityLabHue

Projektkoordination

Dr. Michael Zschiesche

Unabhängiges Institut für Umweltfragen –UfU– e.V.

Sustainable Urban Regions

GreenCityLabHuế

Strengthening climate resilience of urban regions in Central Vietnam through nature-based solutions for heat adaptation and air quality improvement

The GreenCityLabHuế project aims to create a more sustainable, resilient and greener future for the city of Huế. The focus is on adapting to impacts of climate change through nature-based solutions and green infrastructure. In a participatory co-learning and co-creation process, the project will generate knowledge, ideas and concrete proposals for the development of green and blue infrastructures in Huế.

Project Objectives

The project has the overall objective to contribute to increasing and strengthening social and environmental resilience in Huế and the surrounding province by promoting nature-based solutions and green-blue infrastructure. Likewise, existing urban ecosystems and provided ecosystem services are to be improved and protected. The project places special emphasis on the active participation of local stakeholders, experts and other knowledge carriers such as citizens. The project explicitly aims to model the implementation of nature-based solutions at city level and in more detail at specific locations within the city, and to analyse their potential impacts on the basis of scenarios. With the participation of different stakeholders, best practice measures for policy recommendations will be derived. As a result, a scientifically validated city-wide development concept for blue-green infrastructure will be developed together with local decision makers.

Addressed Sustainable Development Goals of the United Nations

Sustainable Urban Regions
Sustainable Urban Regions
Sustainable Urban Regions
Sustainable Urban Regions
Green Infrastructure in Hue

greencitylabhhue-header

©GreenCityLabHue.

Green Infrastructure in Hue

Challenges

Vietnam is one of the ten countries most affected by the impacts of climate change. Central Vietnam in particular regularly suffers from extreme heat waves, storms, heavy rainfall events and flooding. The city of Huế is undergoing an accelerating trend of urbanisation with increasing sprawl and densification of urban space. As a result, the already visible impacts of climate change are being exacerbated by an unfavourable urban structure with additional heat stress, deterioration of air quality and an increase in localised flooding.

However, unlike other Vietnamese metropolises, Huế has the opportunity and potential to trigger growth that focuses on sustainability and nature-based solutions. Huế can thus be a positive example for other cities in the region. The GreenCityLabHuế supports the city in doing so by generating knowledge and ideas on nature-based solutions for upcoming environmental challenges.

Focus Topics

Research in Action

Team GreenCityLabHueKick off meeting of the Definition Phase of the GreenCityLabHue Project

greencitylabhue-1

Green Infrastructure at the River Banks in Hue

greencitylabhue-2

Allotment Garden in Hue

greencitylabhue-3

Research Approach and Methods

In the GreenCityLabHuế project, actors from science, administration, politics and civil society work together in a transdisciplinary way. Thus, the project generates joint knowledge, ideas and specific proposals for the future use of nature-based solutions and the development of green and blue infrastructure and develops measures to increase urban resilience. In doing so, the GreenCityLabHuế uses the »Urban Learning Lab« approach by initiating co-learning and co-creation processes.

In this way, a shared vision for a greener, smarter and more liveable urban development in the city of Huế and the surrounding province is developed. For this purpose, scenarios are modelled that help to visualise future developments and to understand and evaluate their possible impacts. An important component in the creation of scenarios of future urban developments is the involvement of local stakeholders, such as decision makers, experts and representatives of civil society.

Expected Solutions and Innovations

Nature-based solutions are nature-inspired measures that use the ecosystem services provided by plants, soils and other natural elements to increase the sustainability and resilience of cities.

In urban areas, a key contribution to climate change mitigation is therefore to preserve existing green-blue infrastructure as much as possible and to improve the storage of carbon in soils and vegetation. Furthermore, soils and plants contribute to cooling the ambient air and improving the air quality. In urban neighbourhoods where it is not possible to restore or enhance green spaces, green roofs and facades can be used as green-blue infrastructure elements, as they replace ecological functions of green and open spaces on sealed and built-up areas.

The project supports Huế in improving the protection and qualification of the existing green-blue infrastructure and in including a sufficient supply of green-blue infrastructure when planning for renewing city districts or creating new ones.

Prof. Dr. Dagmar Haase

Sustainable Urban Regions

testimonial-greencitylabhue-haase@2x

privat

In times of climate change, green-blue solutions are key for healthy cities, healthy for humans and other organisms counteracting heat waves or extreme floods. Developing land use alternatives actively including green-blue nature-based solutions such as in the Green City Lab Hue are corner stones for a participatory sustainable development, in the absolut last moment.

Hoang Thi Binh Minh

Sustainable Urban Regions

testimonial-greencitylabhue-binh-minh@2x

©MISR

The GreenCityLabHue Project brings knowledge on green and blue infrastructure and nature-based solutions to Hue and Vietnam. It contributes to the preservation and enhancement of the city’s specific characteristics as the ancient imperial capital of Vietnam with its unique heritage, culture, and ecology, embedded in a beautiful landscape. In particular, the project provides new approaches and international techniques to innovate and diversify the methods of urban planning in Hue to realize the people’s dream of living in a green and sustainable city that is resilient against the impacts of climate change.

Download Project Profile

Project profile GreenCityLabHuế

These news might also interest you

Preliminary Round of Design Competition »Huế Initiatives – Green Space, Green City« finalized

Sustainable Urban Regions

Within the last 2 months since the launch of the Design Competition “Huế Initiatives – Green Space, Green City”, a…

Final Report of the Definition Phase Published

Sustainable Urban Regions

The GreenCityLabHuế Project aims to provide nature-based solutions (NBS) for the city of Hue to tackle its upcoming challenges such as…

Logo GreenCityLabHue

Project coordination

Dr. Michael Zschiesche

Independent Institute for Environmental Issues -UfU- e.V.